Irlich Stiftung übernimmt drei Patenschaften

Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung des Kindeswohl. Namentlich Kinder aus der „Dritten Welt“ leben häufig in Verhältnissen, die wir uns nicht vorstellen können. Plan International gibt Kindern eine Chance. Insbesondere Mädchen bedürfen verstärkt der Unterstützung. „Wer Mädchen hilft, verändert die Welt“ wirbt Plan International. Dies veranlasst die Irlich Stiftung dazu, mit geringen Beiträgen junge Mädchen gezielt zu fördern und für Bildung zu sorgen, um auf diese Weise die Chancen zu erhöhen, dass diese Kinder eine bessere Zukunft haben.

Die Stiftung hat daher die Patenschaft für drei Mädchen aus unterschiedlichen Kulturkreisen übernommen. Fadilatou ist 5 Jahre und kommt aus Bukina Faso. Sie hat eine Schwester und lebt in einem Haus aus luftgetrockneten Lehmziegeln. Lidi aus Paraguay ist auch fünf Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in einem fest gemauerten Haus mit einem Wellblechdach. Calicia ist schon 10 Jahre alt und kommt aus Osttimor, eine ehemalige Kolonie Portugals, in Südostasien. Sie hat 2 Schwestern und lebt mit ihren Eltern in einem Haus aus Bambus. Sie geht in die vierte Klasse einer Grundschule. Die einfache Wegstrecke zur Schule beträgt 45 Minuten.

Die Irlich Stiftung wird in den kommenden Jahren den Lebensweg dieser Kinder begleiten und diese mit den nur sehr geringen Beiträgen wirtschaftlich unterstützen. In unregelmäßigen Abständen wird dazu berichtet.